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    WIE FUNKTIONIERT DIESES GERÄT ZUR REHABILITATION DER WIRBELSÄULE?

    Eine kurze Vorstellung von SPINEO….

    SPINEO

    SPINEO

    In den letzten Hunderttausenden von Jahren hat der Mensch seine Wirbelsäule aufgerichtet, um vom Vierfüßlerstand in den Zweifüßlerstand (aufrechte Haltung) zu gelangen. Daher haben sich um die Wirbelsäule herum tiefe Muskeln entwickelt, um diese so genannte aufrechte Haltung aufrechtzuerhalten.

    Leider haben die moderne Gesellschaft und das Aufkommen neuer Technologien (Smartphones und Tablets) unsere Haltung völlig verändert. Langes Sitzen bei der Arbeit zum Beispiel ist heute viel häufiger als noch vor einem Jahrhundert. Dies führte unweigerlich zu einer Schwächung der tiefen Muskeln, die die Wirbelsäule umgeben, was mit vielen Wirbelsäulenerkrankungen in Verbindung gebracht wird.

    Aus diesem Grund wurde SPINEO entwickelt: um den Patienten zu helfen, die Tiefenmuskulatur zu entwickeln, um Wirbelsäulenerkrankungen vorzubeugen und/oder zu behandeln.

    Allgemeine Beschreibung:

    Erstens ist SPINEO heute das einzige medizinische Gerät auf dem Markt, das die Möglichkeit bietet, an den tiefen Muskeln zu arbeiten, die die Wirbelsäule umgeben. Darüber hinaus ermöglicht dieses Gerät den Patienten, diese tiefen Muskeln zu entwickeln, um verschiedene Wirbelsäulenerkrankungen zu behandeln und zu verhindern.

    Die Entwicklung der Tiefenmuskulatur ist der eigentliche Mehrwert dieses Produkts, da heutzutage alle von Physiotherapeuten verordneten Übungen nur dazu beitragen, diese Muskeln in ihrem Zustand zu erhalten, nicht aber sie zu entwickeln. SPINEO ermöglicht dies, da der Patient gegen einen Widerstand (einen Kraftsensor) arbeitet, der sich über seinem Kopf befindet und ein Live-Feedback der ausgeübten Kraft auf ein Tablet vor dem Patienten gibt.

    Bei der Anwendung von SPINEO wird der Patient aufgefordert, seine Wirbelsäule aufzurichten. Mit anderen Worten: Er soll sich aufrichten und in einer angemessenen Haltung stehen. Auf diese Weise wird die Tiefenmuskulatur um die Wirbelsäule herum mobilisiert, und die Durchführung der von SPINEO vorgeschriebenen Übungen über einen kurzen Zeitraum (z. B. einen Monat) trägt erheblich zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten wie Leistenbruch, Kreuzschmerzen, Skoliose usw. bei.

    Der Einsatz von SPINEO besteht aus zwei Phasen:

    • I. Einstellung von SPINEO auf den Patienten (nur einmal erforderlich, da die Ergebnisse in einer Patientendatei gespeichert werden)
    •  II. Durchführung der Trainingsübungen von SPINEO: Diese Phase dient dem Aufbau der Tiefenmuskulatur und hängt von den in Phase 1 gewonnenen Ergebnissen ab.

    Phase I. EINSTELLUNG DES SPINEO NACH DEM PATIENTEN:

    Diese Phase muss nur einmal durchgeführt werden. Zunächst stellt der Patient seine Füße auf eine Plattform, die eine Live-Rückmeldung darüber gibt, wie das Gewicht verteilt ist. Ein Kraftsensor (der sich über dem Kopf des Patienten befindet) wird dann abgesenkt, bis er den Kopf des Patienten erreicht. Sobald er den Kopf des Patienten berührt, wird dieser Sensor dann etwa 1 cm über die normale Höhe des Patienten angehoben. Wir tun dies, weil der Patient, wenn er beginnt, seine Wirbelsäule aufzurichten, versucht, diesen Sensor zu berühren und zu drücken. Heutzutage verschreiben die meisten Physiotherapeuten Übungen, bei denen sie ihre Patienten auffordern, mit einem Gewicht auf dem Kopf gerade zu gehen. Das Problem bei diesen Übungen ist, dass sie einen Quetschungseffekt auf die Wirbelsäule ausüben (ein Effekt, der bei SPINEO nicht auftritt, da sich der Sensor leicht über dem Kopf des Patienten befindet und er sich selbst aufrichten muss, um ihn zu drücken).

    Nach der korrekten Positionierung des Sensors werden 3 Bewertungen durchgeführt, um den Patienten zu beurteilen und den SPINEO entsprechend seiner Leistung zu kalibrieren. Die in dieser Phase I. erzielten Ergebnisse werden dann verwendet, um das geeignete Trainingsprogramm für den Patienten in Phase II. zu erstellen. Die 3 Bewertungen der Phase I. sind:

    • 1) MVC : Maximum Voluntary Constraint (Maximale freiwillige Beschränkung)
    • 2) ETL : Endurance Time Limit (Ausdauer-Zeitlimit)
    • 3) ISC : Intermittent Spontaneous Contraction (Intermittierende Spontankontraktion)

    1) MVC : Maximum Voluntary Constraint (Maximale freiwillige Beschränkung)

    Abbildung 1: MVC Bewertung

    Abbildung 1: MVC Bewertung

    So kann SPINEO die maximale Kraft berechnen, die der Patient beim Aufrichten seiner Wirbelsäule auf den Sensor ausüben kann. Die Physiotherapeuten fordern den Patienten auf, mindestens 5 MVC zu machen und wählen dann das beste Ergebnis aus: Sobald eine MVC ausgewählt ist, werden die folgenden ETL und ISC in Abhängigkeit vom Ergebnis der MVC programmiert. (siehe Abbildung 1: MVC-Bewertung)

    2) ETL : Endurance Time Limit (Ausdauer-Zeitlimit)

    Abbildung 2: ETL Bewertung

    Abbildung 2: ETL Bewertung

    Dies ist eine Ausdauerprüfung. Der Patient wird gebeten, seine Wirbelsäule aufzurichten, den Sensor zu drücken und seine Position so lange wie möglich beizubehalten. Eine Live-Rückmeldung der auf den Sensor ausgeübten Kraft wird auf dem Bildschirm des Tablets angezeigt (blaue Kurve), und der Patient muss die ausgeübte Kraft zwischen einer grünen und einer orangefarbenen Kurve halten (sowohl die grüne als auch die orangefarbene Kurve werden entsprechend der MVC gewählt), siehe Abbildung 2: ETL-Bewertung. Die grüne Kurve entspricht 50 % des MVC-Ergebnisses und die orangefarbene Kurve 70 % der MVC. Nach Durchführung der ETL werden die Ergebnisse in der Patientenakte gespeichert.

    3) ISC : Intermittent Spontaneous Contraction (Intermittierende Spontankontraktion)

    Abbildung 3: ISC Bewertung 1

    Abbildung 3: ISC Bewertung 1

    Schließlich die ISC-Übung. Hierbei handelt es sich um eine dynamische Bewertung, bei der der Patient aufgefordert wird, seine Wirbelsäule zu richten und den Sensor zu drücken, bis er 70 % der ursprünglich berechneten MVC erreicht (siehe Abbildung 3: ISC-Bewertung 1). Sobald die Kraft erreicht ist, wird der Patient aufgefordert, in seine normale Position zurückzukehren (siehe Abbildung 4: ISC-Bewertung 2), und er muss diese Bewegung 2 Minuten lang wiederholen.

    Dies geschieht, damit SPINEO weiß, wie oft der Patient in dieser Zeitspanne ISCs durchführen kann. Die Ergebnisse werden dann in der Patientenakte gespeichert.

    Abbildung 4: ISC Bewertung 2

    Abbildung 4: ISC Bewertung 2

    Der Abschluss dieser drei Untersuchungen markiert das Ende der Phase I und lässt SPINEO das am besten geeignete Trainingsprogramm für den Patienten erstellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Physiotherapeut dieses Programm bei Bedarf modifizieren kann.

    Phase II. SPINEO-SCHULUNGSPROGRAMM:

    Zu Beginn dieser Phase bietet SPINEO dem Patienten ein intensives Trainingsprogramm zur Kräftigung und Entwicklung der Tiefenmuskulatur im Bereich der Wirbelsäule, das ihn dazu bringt, die in Phase I berechneten Fähigkeiten zu übertreffen. Der Physiotherapeut muss nicht mehr die ganze Zeit an der Seite des Patienten sein, da die Übungen auf dem Tablet angezeigt werden. SPINEO spart dem Therapeuten also viel Zeit. Außerdem kann der Physiotherapeut ein individuelles Trainingsprogramm für den Patienten erstellen.

    Am Ende jeder Sitzung wird dem Therapeuten ein Bericht vorgelegt, damit er überprüfen kann, ob sein Patient gut gearbeitet hat.

    SCHLUSSFOLGERUNG:

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass SPINEO ein neues medizinisches Gerät ist, das die Entwicklung der Tiefenmuskulatur der Wirbelsäule unterstützt, indem es den Patienten dazu bringt, seine Wirbelsäule aufzurichten. Die Verwendung dieses innovativen Geräts hilft bei der Behandlung und Vorbeugung vieler Pathologien im Zusammenhang mit der Wirbelsäule, Pathologien, die heutzutage in unserer Gesellschaft sehr präsent sind.

    Was die Kosten angeht, so wird Zeit gewonnen, da das Produkt mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle sowohl für den Physiotherapeuten als auch für den Patienten ausgestattet ist. Physiotherapeuten können sich also um zusätzliche Patienten kümmern, sobald SPINEO für den Patienten kalibriert wurde. Die Physiotherapeuten müssen zum Beispiel nicht mehr ständig bei den Ausdauerübungen anwesend sein.