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Vor fast 10 Jahren entwickelten der renommierte orthopädische Chirurg Dr. H. Robert und Physiotherapeut Herr. S. Nouveau ein innovatives und neu gestaltes Arthrometer. Während Sie Ihre Fachkenntnisse vereinten, um dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen, wussten Sie nicht, dass Sie den Ansatz der VKB-Behandlung revolutionieren würden.
In den folgenden Jahren half ihre Erfindung in der Tat bei der Entdeckung, dass die Zukunft der Behandlung von VKB-Rissen nicht nur in der angewandten Operationstechnik, sondern auch in den vorgeschriebenen postoperativen Behandlungen liegt.
Im Jahr 2007, hatten Dr. Robert und Herr. Nouveau bereits erkannt, dass die Fachkräfte des Gesundheitswesens das Ziel hatten, sich auf dem Bereich der VKB-Behandlung zu spezialisieren. Nach dieser Entscheidung, begannen sie, sich mit Arthrometern zu befassen, da sie wussten, dass diese Werkzeuge Ihren medizinischen Versorgungsansatz erheblich verbessern würden. Bei ihren Forschungen stießen sie jedoch schnell auf eine Ziegelmauer.
GNRB Arthrometer
Die damals auf dem Markt befindlichen Arthrometer waren in der Tat nicht auf dem Höhepunkt ihrer Erwartungen. Die meisten der verfügbaren Werkzeuge wurden vor langer Zeit entwickelt (1970er Jahre für das KT-1000 und KT-2000), basieren auf veralteten Technologien und werden in einigen Fälle nicht mehr hergestellt (Rolimeter).
Da, Sie von keinem Gerät überzeugt waren, entschieden sie sich für ein neues Arthrometer-Projekt, das GNRB Projekt, das Sie später an die Spitze der VKB-Behandlung katapultieren wurde.
Da sich Technologie und Forschung innerhalb des VKB seit dem Erscheinen von Arthrometern deutlich entwickelt hatten, erkannten Dr. Robert und Herr Nouveau schnell, dass die Schaffung eines neuen automatisierten und computerisierten Arthrometers in Reichweite war. Im Lauf dieser Ereignisse kamen sie schnell auf die Idee, eine bereits bestätigte körperliche VKB-Beurteilungstechnik mit der Technologie zu verschmelzen.
VKB-Laxheitskurven
Folglich entschieden sie sich, die Automatisierung mit dem Lachman-Test, dem zuverlässigsten körperlichen Untersuchungstest zur VKB-Diagnose, zu verbinden. Daher wurde das GNRB gegründet, das später in der orthopädischen Gemeinschaft als Vorläufer einer neuen Generation von Arthrometern bezeichnet wurde.
Verschiedene quantifizieren Kräfte, die auf das Knie angewendet wurden, waren hauptsächlich der Grund dafür, dass dieses Gerät mit einem Durchbruch in Verbindung gebracht wurde. Zum ersten Mal konnten tatsächlich VKB-Laxheitskurven gezeichnet und damit genaue objektive Ergebnisse zur VKB-Laxheit geliefert werden. Infolgedessen wurde diesem innovativen Arthrometer ein neuer Name gegeben: Laximeter.
Arthrometer gibt es schon seit einiger Zeit, ihr Ruhm entstand vor allem in den 1990er Jahren. Obwohl diese Werkzeuge in diesem Jahrzehnt von der Kritik gefeiert wurden, wurden sie von der orthopädischen Gemeinschaft langsam beiseite geworfen, da sie als „Studienforschungswerkzeuge“ klassifiziert wurden. Grund dafür war vor allem die Existenz subjektiver Tests wie des Lachman-Tests, die für diagnostische Zwecke als „ausreichend“ betrachtet werden.
Zwar könnte die Anwendung solcher Tests vor der Operation "genug" sein, aber für postoperative Zwecke wurde noch nie ein Test wie der Lachman-Test vorgeschlagen. Die Durchführung solcher Tests in den Monaten nach der Chirurgie ist in der Tat zu riskant, da sie vom Kliniker eine Anwendung der nicht quantifizierbaren Kraft seiner Arme erfordern. Doch genau hier markiert die dritte Generation von Arthrometern (Laximeter) eine Wende des Geschehens, da die angewandten Kräfte immer kontrolliert werden, um das Transplantat analysieren zu können, ohne es zu gefährden.
Dieses bietet wirklich einen neuen innovativen Ansatz für die Behandlung von VKB-Rissen, da Fachkräfte des Gesundheitswesens mit dem GNRB nun in der Lage sind, mit einer reproduzierbaren Methode des Zustands des VKB-Transplantats in den Monaten nach der Chirurgie objektiv zu beurteilen. Daten in diesem Zeitraum zu sammeln und im Laufe der Zeit zu vergleichen, ist in der Tat ein echtes Wendenpunkt, da es bis jetzt fast unmöglich war.
Zusätzlich zu diesen Aussagen, haben jüngste Studien bewiesen, dass das VKB-Transplantat während dieses Teils der Zeit viele Veränderungen erfährt, die sich in der Jahren nach der Chirurgie direkt auf die Stabilität des Knies auswirken. Feedback über die Entwicklung des VKB-Transplantats zu erhalten, ist daher von entscheidender Bedeutung, um die Chancen zu maximieren, die Knie zu stabilisieren, und genau aus diesem Grund werden Laximeter bei der zukünftigen Behandlung von VKB-Rissen eine wichtige Rolle spielen.
Sehen Sie unseren anderen Artikel an, in dem das GNRB mit dem berühmten KT-1000/KT-2000 verglichen wird.