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Das GNRB Rotab wurde für Ärzte entwickelt, die das vordere Kreuzband mit größerer Genauigkeit als mit dem GNRB untersuchen wollen. Die Option misst tatsächlich die mediale Rotation, die an der Tibia geschieht, während eine vordere Translation angewendet wird. Dieses medizinische Gerät ermöglicht die Analyse des VKB und seines hinteren-lateralen Bündels.
GNRB Rotab – Automatisierter vorderer Schubladentest zur VKB-Analyse mit Betrachtung der medialen Rotation
Das GNRB Rotab ist heute das genaueste Arthrometer, das aufgrund seiner dynamischen Tests die Kniestabilität objektiv beurteilen kann. Es ist auch das einzige, das die mediale Rotation als Folge der vorderen Translation beurteilen kann. Benutzerfreundlichkeit, Reproduzierbarkeit und Genauigkeit sind Wörter, die das GNRB Rotab am besten beschreiben.
Die Beurteilung der medialen Rotation, die der LDA-Methode für die VKB-Analyse hinzugefügt wurde, ist ein integraler Bestandteil des GNRB Rotab und macht das GNRB Rotab zur größten Innovation für die Funktionsanalyse der VKB-Instabilität. Die Ergebnisse, die nach den Lauftests geliefert werden, werden in Form einer Grafik mit Cumpliance-Kurven (=Gegenstück zu den Steifigkeitskurven) zusammen mit einem Tabellenteil dargestellt. Dies macht die Tests leicht verständlich und reproduzierbar.
Die Graf 1 zeigt die Ergebnisse, die nach der Durchführung von Tests an beiden Knien eines Patienten mit dem GNRB Rotab erzielt wurden. Die Grafik zeigt die Cumpliance-Kurven (Gegenstück zu den Steifigkeitskurven), die nach Anwendung verschiedener Kräfte auf der Tibia des Patienten (vordere Tibia-Translation mit Berücksichtigung der medialen Rotation) erhalten wurden.
Dies wird als „dynamische Analyse“ bezeichnet, da die Berechnung der Verschiebungen des Tibias unter Anwendung verschiedener Kräfte erfolgt, die das vordere Kreuzband belasten. Je größer also die Verschiebungsdifferenz ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines VKB-Risses.
Im Vergleich dazu sammeln andere Arthrometer (Laximeter) Daten bei einer bestimmten Kraft, die als statische Analyse bezeichnet werden kann. Vor diesem Hintergrund hat Genourob das GNRB entwickelt, das erste automatisierte Tibia-Translations-Arthrometer zur dynamischen Beurteilung des vorderen Kreuzbandes, das Daten sammelt, während verschiedene Kräfte auf das Knie ausgeübt werden.
Die beiden folgenden Grafiken zeigen die Ergebnisse, die an den Knien von zwei verschieden Patienten mit Kniebandverletzungen nach einem GNRB-Test erzielt wurden. Die grünen Kurven zeigen die Testergebnisse der gesunden Knie, während die roten Kurven die Ergebnisse der pathologischen Knie zeigen.
Graf Ergebnisse von zwei Patienten
Da 134 N dank der KT1000 zur internationalen Referenzkraft für die Beurteilung des VKB wurde, liefert das GNRB Rotab die Verschiebung für diese vorgegebene Kraft. Wir können jedoch sehen, dass die Verschiebungen an diesem Punkt für beide Patienten gleich ist. Dies ist problematisch, da eine falsche VKB-Diagnose gestellt werden würde. Trotzdem zeigt das GNRB genau hier Innovation & Genauigkeit, da eine zusätzliche Diagnose durch die Analyse der Steigung der Compliance-Kurven durchgeführt werden kann.
In der Tat können wir feststellen, dass Patient 1 ein stabiles Knie hat, während Patient 2 instabil ist. Warum?
Weil in der Grafik von Patient 1 die VKB-Cumpliance-Kurven ( = Gegenstück zu den Steifigkeitskurven) parallel verlaufen und in der Grafik von Patient 2 die VKB-Cumpliance-Kurven (= Gegenstück zu den Steifigkeitskurven) voneinander abweichen.
Folglich zeigt dies, dass Patient 1 zwei stabile Knie mit einer leichten Seite-zu-Seite-Differenz in der Laxität hat, die gleich bleibt. Patient 2 zeigt jedoch deutlich Anzeichen einer steigenden Seite-zu-Seite-Differenz der Laxität, die mit der steigenden auf die Knie ausgeübten Kraft in Beziehung steht, daher die Diagnose eines instabilen Knies.
Dieses Beispiel gibt lediglich die Effizienz der Durchführung von dynamischen Tests gegenüber statischen Tests am Knie an. Die Berücksichtigung der Steigungsdifferenz zwischen den beiden Compliance-Kurven (Gegenstück zu den Steifigkeitskurven) stellvertretend für die Verschiebungsdifferenz zwischen beiden Knien führt letztlich zu einer wesentlich genaueren Analyse des Zustandes des VKB im Knie.
Damit stellt das GNRB heute als das fortschrittlichste Arthromter (Laximeter) zur Beurteilung des Zustandes des vorderen Kreuzbandes nach Knie Verletzungen dar. Außerdem ist es das einzige Gerät, das dank seiner kontrollierten Tibia-Translation in der Lage ist, die VKB-Laxität nach einer Operation ohne Risiko zu beurteilen.
So können Ärzte das Verhalten des VKB-Transplantats über die Zeit verfolgen, was der Schlüssel zur Gewährleistung der Kniestabilität ist. Die heutigen Operationstechniken erfordern in der Tat eine lange Erholungszeit, was den GNRB während der Rehabilitation des vorderen Kreuzbandes (VKB Rehab) unverzichtbar macht.
Wenn Sie neugierig sind und wissen möchten, wie ein Test durchgeführt wird, klicken Sie auf den Titel unten, um ein Video eines GNRB Rotab-Tests zu sehen.
GNRB Rotab –Anleitung zur Patientenpositionierung
Um eine genaue Diagnose des VKB eines Patienten mit dem GNRB Rotab von Genourob durchzuführen, müssen folgende Schritte befolgt werden:
1) Legen Sie den Patienten auf das GNRB Rotab
2) Führen Sie die Tests an beiden Beinen durch
3) Lesen Sie die Ergebnisse in der Grafik und der dazugehörigen Tabelle ab.
1) Legen Sie den Patienten auf das GNRB Rotab
Die Patientenpositionierung ist der erste Schritt, um Tests am vorderen Kreuzband (HKB) des Patienten durchzuführen. Sein Bein sollte für eine optimale Testung des vorderen Kreuzbandes in einer 30-40°C Beugung sein. Dies kann leicht mit einem LDA-Untersuchungstisch durchgeführt werden, die ein speziell für unsere Produkte und den Patientenkomfort entwickeltes Zubehör ist.
Sobald der Patient sitzt, werden zwei separate Markierungen mit einem Bleistift auf der Patellaspitze und der Tuberositas tibialis anterior angebracht. Das Bein des Patienten wird dann auf den GNRB gelegt, wobei sich die Markierung der Patellaspitze im Loch der Knieschalle befinden muss. Das Ziel ist es hier, die Patella gegen die Femur zu blockieren, so dass bei Tests der Femur/ die Patella in ihrer Stellung fixiert bleiben, während die Tibia eine vordere Translation erfährt. Anschließend wird der Fuß im Rotab-Stiefel fixiert, der mit einem Sensor ausgestattet ist, der die mediale Rotation berechnet, die aus dem durch den GNRB induzierten vorderen Schubladentest resultiert. Anschließend wird ein Verschiebungssensor auf der Tuberositas tibiae anterior platziert, um die Tibiatranslation zu messen.
2) Führen Sie die Tests durch
Sobald die Patientenpositionierung erreicht ist, ist auf dem Computer, der mit dem GNRB geliefert wird, eine Patientendatei zu erstellen, und die Tests sollen beginnen. Sobald eine Druckkraft ausgewählt ist (134, 150, 200 N…), kann der Benutzer die Tests ausführen:
Die unter der Wade befindliche Schale beginnt, die Kraft auf die Tibia auszuüben, was zu einer vorderen Translation führt. Wenn die gewählte Kraft entdeckt wird, hält die Schale unter der Wade und geht in seine Ausgangsposition zurück. Dies führt letztlich dazu, dass sich der Verschiebungssensor aufwärts/abwärts bewegt und die Verschiebung des Schienbeins gegen die ausgeübte Kraft berechnet. Zusätzlich misst der Rotab-Stiefel auch die aus der vorderen Tibia-Translation resultierende mediale Rotation. Die gesammelten Daten werden dann in einer Tabelle mit einem Diagramm gespeichert.
Wiederholen Sie dies mit dem anderen Knie.
3) Ergebnisse
Wenn die Tests abgeschlossen sind, findet der Benutzer auf der Ergebnisse-Tab die gesammelten Daten aus diesen Tests. Sie haben die Form eines Diagramms mit den Cumpliance-Kurven (=Gegenstück zu den Steifigkeitskurven), begleitet von einem Tabellendiagramm mit den Zahlenwerten.