X SCHLIESSEN

NAVIGATION

ARTIKLE
WARUM EIN KT-1000 ARTHROMETER KAUFEN, WENN MAN EIN GNRB BEKOMMEN KANN? Was ist die Laxheit der Kniebänder? Neues Arthrometer Sportarten die sind mit VKB Verletzungen verbindet. 11 VKB Schnelle Fakten Knielaxheitsarthrometer GNRB an mehr als 30 wissenschaftlichen Studien KT-1000/ KT-2000/ GNRB / DYNEELAX Vergleich ESSKA Preis für das beste E-Poster GNRB Arthrometer KT-1000 Arthrometer : Test die Laxheit des Knies Neue Finanzierung der Europäischen Union für das Dyneelax-Projekt GNRB KNIEARTHROMETER : MEHR ALS NUR OBJEKTIVE ERGEBNISSE ZUM VKB... AS MONACO FUSSBALLVEREIN HAT EIN DYNEELAX! DIE ZUKUNFT DER BEHANDLUNG VON VKB-RISSE : ARTHROMETER GENOUROB IST BEI REEDUCA 2019, PARIS, FRANKREICH KT-1000 VS GNRB VIDEO: PRÜFUNG DES VKB MIT BEIDEN ARTHROMETERN. NEUE GNRB STUDIE NEUE GNRB / ROTAM FORSCHUNGSSTUDIEN WO KANN ICH EIN KT-1000 KNIEBAND-ARTHROMETER BESTELLEN? VKB REHABILITATION: WIE SIND ARTHROMETERS WICHTIG, UM SICH VON EINER VKB CHIRURGIE ZU ERHOLEN? KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNGEN DES KNIES
  • VORDERER SCHUBLADENTEST - VKB BEURTEILUNG
  • LACHMAN TEST - VKB BEURTEILUNG
  • DER PIVOT TEST SHIFT - BEURTEILUNG DER KNIEINSTABILITÄT
  • ARTHROMETER: VERBESSERUNG DER BEHANDLUNG VON KNIEVERLETZUNGEN DIAGNOSE GERÄT FÜR KNIESTABILITÄT/INSTABILITÄT TOP 5 VKB-DIAGNOSETESTS Habe ich mein VKB gerissen? VKB : VORDERES KREUZBAND
  • VERLETZUNG/RISS DES VORDEREN KREUZBANDES (VKB)
  • CHIRURGISCHE TECHNIKEN DER VKB-REKONSTRUKTION
  • BEHANDLUNG EINES GERISSENEN/ VERLETZTEN VKB
  • ERHOLUNGSZEIT BEI GERISSENEM VKB
  • ÜBER UNS
    GESCHICHTE Jetzt in mehr als 40 Ländern vertreten
  • FC Laval / Frankreich
  • Referenzen Export
  • SYDNEY ORTHOPEDIC RESEARCH INSTITUTE - AUSTRALIEN
  • KNIE
    WAS IST DIE LAXITÄT KNIELAXITÄTSTESTS - DIE LDA®-METHODE VON GENOUROB
  • VORDERE TRANSLATION INNERE/AUSSEN ROTATION
  • LACHMAN-TEST (AUTOMATISIERT)
  • HINTERER SCHUBLADENTEST (AUTOMATISIERT)
  • VORDERE SCHUBLADE TIBIA-ROTATIONSTEST (AUTOMATISIERT)
  • TIBIA-ROTATIONS-INSTABILITÄTSTEST (AUTOMATISIERT)
  • LDA-METHODE WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ARTHROMETER, DIE AN IHR FACHGEBIET ANGEPASST SIND
  • IN DER ORTHOPÄDIE
  • LDA im Sport
  • DIE FUNKTIONELLE REHABILITATION
  • LDA in der Radiologie
  • WIRBELSÄULE
    WIE FUNKTIONIERT DIESES GERÄT ZUR REHABILITATION DER WIRBELSÄULE? SPINEO DETAILLIERTE BESCHREIBUNG WARUM SPINEO WÄHREND DER REHABILITATION VERWENDEN
    GERÄTE
    WÄHLEN SIE IHR DYNEELAX
  • DYNEELAX
  • DYNEELAX PCL
  • WÄHLEN SIE IHR GNRB
  • VKB-Verelztung/ Riss Beurteilung
  • HKB-Verletzung/ Riss Beurteilung
  • VKB TEST - MEDIALE ROTATION
  • VKB-TEST - ANGEPASST AN DIE RÖNTGENTECHNIK
  • ZUBEHÖRE
  • LDA® UNTERSUCHUNGSLIEGE
  • LDA® TROLLEY
  • GENOUROBS KNIE-LAXITÄTS-ARTHROMETER WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN
    VERTRIEB
    VETRIEB IN FRANKREICH EXPORTVERTRIEB
    LDA®
    Die Methode LDA®
  • TIBIA VORWÄRTS TRANSLATION
  • TRANSLATION UND INDUZIERTE ROTATION
  • KONTROLLIERTE MEDIALE UND LATERALE ROTATION
  • PUBLIKATIONEN DOKUMENTATIONEN Videos WUSSTEN SIE, DASS …..
  • 30 TAGE POSTOPERATIV – MÖGLICHKEIT EINES KONTROLL-TESTS BEI 100 N OHNE RISIKO
  • IHRE SPEZIALITÄT
    ORTHOPÄDIE SPORT FUNKTIONELLE REHABILITATION RADIOLOGIE

    KONTAKT INFORMATIONEN

    +33 2 43 90 43 01

    DYNEELAX PCL

    Das DYNEELAX PCL-Roboter-Arthrometer ist das erste Arthrometer, das sowohl die vordere/hintere Tibia-Translation als auch die mediale/laterale Rotation anwendet, um dynamische und objektive Beurteilungen der Kniestabilität durchzuführen.

    Vordere + Hintere Tibia-Translation / Mediale + Laterale Tibia-Rotation – Vollautomatisch

    Das DYNEELAX PCL ermöglicht eine vollständige, genaue und reproduzierbare Beurteilung des Knies. Dabei werden das vordere Kreuzband (VKB), das hintere Kreuzband und die Rotationsstabilität des Knies beurteilt.

    Bei Genourob glauben wir, dass Arthrometers verwendet werden sollten, wenn eine Kniebandverletzung vermutet wird und nicht nur für Forschung. Aus diesem Grund haben wir das Dyneelax Roboter-Arthometer entwickelt, um dynamische & objektive Beurteilungen der Kniestabilität durchzuführen.

    Das Dyneelax ist ein 4-ins-1 Gerät, da es Diagnose, Prävention, Rehabilitation und Nachsorge von Patienten mit Kniebänderverletzungen ermöglicht. Es ist derzeit das genaueste & reproduzierbarste Knieband-Arthrometer, da es das einzige ist, das vollständig automatisiert & computergesteuert ist.

    DYNEELAX Arthrometer – Beurteilung der Translation + Rotationsstabilität des Knies.

    Dyneelax - Automatisierter Lachman-Test + Induzierte Tibiadrehung zur Beurteilung der Knielaxheit

    Beispiel einer Beurteilung des vorderen oder hinteren Kreuzbandes mit dem DYNEELAX

    Grafik 1

    Grafik 1

    Grafik 1 zeigt die Ergebnisse, die nach der Durchführung von Tests an beiden Knien eines Patienten mit dem DYNEELAX erzielt wurden. Die Grafik zeigt die Compliance-Kurven (=gegenüber den Steifigkeitskurven), die nach Anwendung mehrerer Kräfte auf die Tibia des Patienten (anteriore Tibiaverschiebung) erhalten wurden.

    Die grüne Kurve stellt die am gesunden Knie erhobenen Daten dar, während die rote Kurve das pathologische Knie darstellt.

    Dies wird als "dynamische Analyse" bezeichnet, weil die Berechnung der Verschiebungen der Tibia unter Anwendung verschiedener Kräfte erfolgt, die das vordere Kreuzband unter Stress setzen (z.B. von 0 bis 200N), um das Zeichnen von Compliance-Kurven (=gegenüber den Steifheitskurven) zu ermöglichen. Daraus ergibt sich, dass die Wahrscheinlichkeit eines vorderen Kreuzbandrisses umso größer ist, je größer das Seite-zu-Seite-Differential ist.

    Im Vergleich dazu erfassen andere Arthrometer erst ab einer bestimmten Kraft (z.B. 134 N) Daten. Dies wird als "statische Analyse" bezeichnet.

    Vor diesem Hintergrund hat Genourob bei der Konzeption des DYNEELAX, des ersten automatisierten tibialen Translationsarthrometers zur dynamischen Beurteilung des vorderen Kreuzbandes, eine Innovation vorgenommen.

    Beispiel einer Knie-Rotations-Bewertung mit dem DYNEELAX

    Grafik 2

    Grafik 2

    Grafik 2 zeigt die Kurvenergebnisse, die nach der Durchführung von Rotationstests an beiden Knien eines Patienten mit dem DYNEELAX erzielt wurden. Das Diagramm zeigt die Kurven, die nach Anwendung verschiedener Drehmomente auf die Tibia des Patienten zur Durchführung einer motorisierten Tibiadrehung erhalten wurden.

    Dies wird als dynamische Analyse bezeichnet, weil die Berechnung des Rotationsgrades der Tibia unter Anwendung verschiedener Kräfte erfolgt, die die peripheren Bandstrukturen des Knies unter Stress setzen. Je grösser das Rotationsgraddifferential ist, desto grösser ist daher die Wahrscheinlichkeit, dass die peripheren Kniebandstrukturen verletzt wurden

    Wie ist DYNEELAX genauer als jedes andere Arthrometer?

    Hier ist ein Beispiel zur Beantwortung dieser Frage :

    Die beiden Grafiken unten zeigen die Ergebnisse, die nach einem DYNEELAX-Test an den Knien von zwei verschiedenen Patienten mit Kniebandverletzungen erzielt wurden. Die grünen Kurven zeigen die Testergebnisse der gesunden Knie, während die roten Kurven die Ergebnisse der pathologischen Knie zeigen.

    Grafik Ergebnisse von zwei verschiedenen Patienten

    Grafik Ergebnisse von zwei verschiedenen Patienten

    Da 134 N dank des KT1000 die internationale Referenzkraft zur Beurteilung des VKB ist, wollen wir die Verschiebungsdifferenz zwischen den beiden Knien beider Patienten bei dieser Kraft vergleichen.

    Wir sehen hier, dass das seitliche Verschiebungsdifferential bei 134 N für beide Patienten gleich ist (1,5 mm). Dies sollte darauf hinweisen, dass beide Patienten nicht an einem gerissenen VKB leiden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das DYNEELAX zeigt in der Tat Innovation & Präzision in genau dieser Situation, da es eine zusätzliche Diagnosemethode bietet: die Analyse der Steigung der Kurven.

    Tatsächlich können wir feststellen, dass Patient 1 ein stabiles Knie hat, während Patient 2 instabil ist. Und warum?

    Weil auf dem Diagramm von Patient 1 die VKB-Compliance-Kurven (=gegenüber den Steifheitskurven) parallel verlaufen und auf dem Diagramm von Patient 2 die VKB-Compliance-Kurven (=gegenüber den Steifheitskurven) divergieren.

    Dies zeigt in der Tat, dass Patient 1 zwei stabile Knie mit einem leichten Unterschied in der Laxheit von Seite zu Seite hat, die gleich bleibt, auch wenn die auf das Knie ausgeübte Kraft zunimmt. Dies deutet auf ein stabiles Knie hin. Bei Patient 2 zeigt sich jedoch deutlich ein zunehmender Seite-zu-Seite-Unterschied in der Laxheit, der mit der Zunahme der auf die Knie ausgeübten Kraft korreliert ist, daher die objektive Diagnose eines instabilen Knies.

    Dieses Beispiel gibt lediglich die Effizienz der Durchführung von Dynamikversuchen gegenüber statischen Tests am Knie an. Die Berücksichtigung der Steigungsdifferenz zwischen den beiden Compliance-Kurven (=gegenüber der Steifigkeit) für die Verschiebungsdifferenz zwischen beiden Knien führt letztlich zu einer wesentlich genaueren Analyse des Zustands des VKB im Knie.

    Damit ist das DYNEELAX das fortschrittlichste Arthrometer zur Beurteilung des Zustands des vorderen Kreuzbandes. Außerdem ist es auch das einzige Gerät, das dank seiner kontrollierten Tibiaverschiebung die Laxheit des VKB nach der Operation ohne jedes Risiko beurteilen kann (die maximal angewendeten Kräfte sind wählbar: 89, 100, 134, 150, 200 Newton).

    Die Ärzte sind somit in der Lage, das Verhalten des VKB-Transplantats in den Monaten nach der Operation zu verfolgen, was für die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, die Knie stabiler zu machen, von entscheidender Bedeutung ist. Die heutigen Operationstechniken erfordern in der Tat eine lange Erholungszeit, weshalb das DYNEELAX bei der vorderen Kreuzbandrehabilitation (VKB-Rehab) unverzichtbar ist.

    DYNEELAX-Hauptmerkmale für eine optimale VKB-Beurteilung

    • Gerät, das die LDA®-Methode zur objektiven Bewertung der anterioren Tibia-Translation (Lachman-Test) für VKB und Knie-Stabilität anwendet
    • Dynamische und nichtinvasive Tests
    • Automatische Berechnung der Tibiaverschiebungsdifferenz und der Steigungsdifferenz der Compliance-Kurven
    • Registrierung der Patellafixationskraft und des Patientenfußes / Basis des Maschinenabstands zur Reproduzierbarkeit
    • Lieferung mit PC und LDA®-Software
    • Schubkraft von 1 bis 200 N
    • Patientendaten automatisch gespeichert, Ergebnisse als xls.-Dateien exportierbar, pdf.-Format für gute Kommunikation
    • Abmessungen : 845 x 270 x 400mm / 15kg

    Zusätzliche DYNEELAX-Optionen

    • Im Laufe der Zeit schuf Genourob mehrere Optionen, die dem GNRB hinzugefügt werden konnten, wie die PCL-Option, die der Analyse des Kniekreuzbandes, des hinteren Kreuzbandes (HKB), gewidmet ist.
    • Schließlich ist das DYNEELAX automatisch mit der LDA®Couch ausgestattet, die dem Patienten großen Komfort bietet und speziell für unsere Produkte entwickelt wurde.
    • Der LDA®Trolley kann auch zur Aufbewahrung des Laptops und eines Druckers zum Ausdrucken der Ergebnisse bereitgestellt werden.