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Das vordere Kreuzband (VKB) war für Genourob das erste Knieband, das mit dem GNRB untersucht werden sollte. Dieses medizinische Gerät hat sich schnell zur Referenz im orthopädischen Bereich entwickelt, um den Zustand des VKB mittels eines automatisierten Lachman-Tests zu untersuchen.
Das GNRB Radio verwendet die exakt gleiche Technologie wie das GNRB, nur die bei der Herstellung verwendeten Materialien sind speziell für die Röntgentechnik konzipiert.
GNRB Radio - Automatisierter vorderer Schubladentest zur VKB-Beurteilung gekoppelt mit Röntgentechnik
Zurzeit ist es das Gerät, das die beste Genauigkeit bietet, und es ist das einzige Arthrometer, das aufgrund seiner dynamischen Tests die Kniestabilität objektiv beurteilen kann. Bei der Entwicklung dieses Arthrometers wurde auch auf die Benutzerfreundlichkeit geachtet, was dazu führte, dass mehrere Parameter und Sensoren installiert wurden, um die Benutzer bei der Durchführung dynamischer Tests zu führen. Aufgrund dieser Parameter und Sensoren ist die genaue Test-Reproduzierbarkeit auch ein Merkmal des GNRB Radio geworden.
Die LDA-Methode ist ein integraler Bestandteil des GNRB Radio und macht das GNRB Radio vielleicht zum Marktführer für die Analyse des vorderen Kreuzbandes (VKB). Die Ergebnisse, die nach den Lauftests zur Verfügung stehen, werden in Form einer Grafik mit Compliance-Kurven (=Gegenstück zu den Steifigkeitskurven) zusammen mit einem Tabellenteil dargestellt. Dies macht die Tests leicht verständlich und reproduzierbar.
Graf 1
Die Graf 1 zeigt die Ergebnisse, die nach der Durchführung von Tests an beiden Knien eines Patienten mit dem GNRB Radio erzielt wurden. Die Grafik zeigt die Cumpliance-Kurven (Gegenstück zu den Steifigkeitskurven), die nach Anwendung verschiedener Kräfte auf der Tibia des Patienten (vordere Tibia-Translation) erhalten wurden.
Dies wird als „dynamische Analyse“ bezeichnet, da die Berechnung der Verschiebungen des Tibias unter Anwendung verschiedener Kräfte erfolgt, die das vordere Kreuzband belasten. Je größer also die Verschiebungsdifferenz ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines VKB-Risses.
Vergleich dazu sammeln andere Arthrometer (Laximeter) Daten bei einer bestimmten Kraft, die als „statische Analyse“ bezeichnet werden kann. Vor diesem Hintergrund hat Genourob das GNRB entwickelt, das erste automatisierte Tibia-Translations-Arthrometer zur dynamischen Beurteilung des vorderen Kreuzbandes, das Daten sammelt, während verschiedene Kräfte auf das Knie ausgeübt werden.
Die beiden folgenden Grafiken zeigen die Ergebnisse, die an den Knien von zwei verschieden Patienten mit Kniebandverletzungen nach einem GNRB-Test erzielt wurden. Die grünen Kurven zeigen die Testergebnisse der gesunden Knie, während die roten Kurven die Ergebnisse der pathologischen Knie zeigen.
Graf Ergebnisse von zwei Patienten
Da 134N dank des KT-1000 zur internationalen Referenzkraft für die Beurteilung des VKB wurde, liefert das GNRB Radio die Verschiebung für diese vorgegebene Kraft. Wir können jedoch sehen, dass die Verschiebungen an diesem Punkt für beide Patienten gleich ist. Dies ist problematisch, da eine falsche VKB-Diagnose gestellt werden würde. Trotzdem zeigt das GNRB genau hier Innovation & Genauigkeit, da eine zusätzliche Diagnose durch die Analyse der Steigung der Compliance-Kurven durchgeführt werden kann.
In der Tat können wir feststellen, dass Patient 1 ein stabiles Knie hat, während Patient 2 instabil ist. Warum?
Weil in der Grafik von Patient 1 die VKB-Cumpliance-Kurven ( = Gegenstück zu den Steifigkeitskurven) parallel verlaufen und in der Grafik von Patient 2 die VKB-Cumpliance-Kurven (= Gegenstück zu den Steifigkeitskurven) voneinander abweichen.
Folglich zeigt dies, dass Patient 1 zwei stabile Knie mit einer leichten Seite-zu-Seite-Differenz in der Laxität hat, die gleich bleibt. Patient 2 zeigt jedoch deutlich Anzeichen einer steigenden Seite-zu-Seite-Differenz der Laxität, die mit der steigenden auf die Knie ausgeübten Kraft in Beziehung steht, daher die Diagnose eines instabilen Knies.
Dieses Beispiel gibt lediglich die Effizienz der Durchführung von dynamischen Tests gegenüber statischen Tests am Knie an. Die Berücksichtigung der Steigungsdifferenz zwischen den beiden Compliance-Kurven (Gegenstück zu den Steifigkeitskurven) stellvertretend für die Verschiebungsdifferenz zwischen beiden Knien führt letztlich zu einer wesentlich genaueren Analyse des Zustandes des VKB im Knie.
Damit stellt das GNRB heute als das fortschrittlichste Arthromter (Laximeter) zur Beurteilung des Zustandes des vorderen Kreuzbandes nach Knie Verletzungen dar. Außerdem ist es das einzige Gerät, das dank seiner kontrollierten Tibia-Translation in der Lage ist, die VKB-Laxität nach einer Operation ohne Risiko zu beurteilen.
So können Ärzte das Verhalten des VKB-Transplantats über die Zeit verfolgen, was der Schlüssel zur Gewährleistung der Kniestabilität ist. Die heutigen Operationstechniken erfordern in der Tat eine lange Erholungszeit, was den GNRB während der Rehabilitation des vorderen Kreuzbandes (HKB Rehab) unverzichtbar macht.
Wenn Sie neugierig sind und wissen möchten, wie ein Test durchgeführt wird, klicken Sie auf den Titel unten, um ein Video eines GNRB Radio-Tests zu sehen.
GNRB Radio - Anleitung zur Patientenpositionierung
Um eine genaue Diagnose des VKB eines Patienten mit dem GNRB Radio von Genourob durchzuführen, müssen folgende Schritte befolgt werden:
1) Legen Sie den Patienten auf GNRB Radio
2) Führen Sie die Tests an beiden Beinen durch
3) Lesen Sie die Ergebnisse in der Grafik und der dazugehörigen Tabelle ab.
1) Legen Sie den Patienten auf das GNRB Radio
Die Patientenpositionierung ist der erste Schritt, um Tests am VKB des Patienten durchzuführen. Zunächst werden zwei separate Markierungen mit einem Bleistift auf der Patellaspitze und der Tuberositas tibialis anterior angebracht. Das Bein des Patienten wird dann auf den GNRB gelegt, wobei sich die Markierung der Patellaspitze im Loch der Knieschalle befinden muss. Das Ziel ist es, die Patella gegen die Femur zu blockieren, so dass bei Tests der Femur/ die Patella in ihrer Stellung fixiert bleiben, während die Tibia eine vordere Translation erfährt. Anschließend ist der Fuß fixiert, um vertikale Bewegungen zu vermeiden, und ein Verschiebungssensor an der Tuberositas tibiae anterior angebracht.
2) Führen Sie die Tests durch
Sobald die Patientenpositionierung erreicht ist, ist auf dem Computer, der mit dem GNRB Radio geliefert wird, eine Patientendatei zu erstellen, und die Tests sollen beginnen. Sobald eine Druckkraft ausgewählt ist (134, 150, 200 N…), kann der Benutzer die Tests ausführen:
Die unter der Wade befindliche Schale beginnt, die Kraft auf die Tibia auszuüben, was zu einer vorderen Translation führt. Wenn die gewählte Kraft entdeckt wird, hält die Schale unter der Wade an und geht in ihre Ausgangsposition zurück. Dies führt letztlich dazu, dass sich der Verschiebungssensor aufwärts/abwärts bewegt und die Verschiebung des Schienbeins gegen die ausgeübte Kraft berechnet. Zusätzlich können Röntgenbilder des Knies bei unterschiedlichen Kräften aufgenommen werden. Dies ist möglich, da die LDA-Software des GNRB Radio so programmiert ist, dass die Tibiaverschiebungen bei der Erkennung bestimmter Kräfte erhalten bleiben. Dies ermöglicht es dem Benutzer daher, Röntgenbilder zu nehmen. Die gesammelten Daten werden dann in einer Tabelle mit einem Diagramm gespeichert.
Wiederholen Sie dies mit dem anderen Knie.
3) Ergebnisse
Wenn die Tests abgeschlossen sind, findet der Benutzer auf der Ergebnisse-Tab die gesammelten Daten aus diesen Tests. Sie haben die Form eines Diagramms mit den Cumpliance-Kurven (=Gegenstück zu den Steifigkeitskurven), begleitet von einem Tabellendiagramm mit den Zahlenwerten.