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KT-1000
In den 1970er Jahren war die orthopädische Gemeinschaft der USA die erste, die die Ankunft des heute berühmten und geschätzten KT-1000 Arthrometers miterlebte. Dieses Gerät wurde schnell zur Referenz in seinem Arbeitsgebiet, da es zum ersten Mal eine objektive Beurteilung des vorderen Kreuzbandes (ACL) ermöglichte, ohne einen invasiven Eingriff durchführen zu müssen.
Nachdem dieses medizinische Gerät gut angenommen wurde und die Computertechnologie in der breiten Anwendergemeinde immer präsenter wurde, entwickelte das Unternehmen schließlich eine neue computerisierte Version des Geräts: das KT-2000.
Während der Jahrzehnte nach ihrer Entwicklung hatten beide Geräte einen ausgezeichneten Ruf und wurden weltweit verkauft, aber wie bei jeder Technologie heutzutage vergeht die Zeit und die Produktion ist seit 2012 eingestellt worden.
GNRB Arthrometer
Im Jahr 2007 hatten die Gründer von Genourob, Dr. Henri Robert und Stéphane Nouveau, die Idee, ein neues und innovatives Arthrometer zur Beurteilung von Knielaxheit zu entwickeln. Im Gegensatz zu allen anderen medizinischen Geräten, die bereits auf dem Markt erhältlich sind, sollte das Gerät, das sie sich vorgestellt hatten, vollständig automatisiert sein, um eine hohe Präzision bei der Beurteilung der Bandstrukturen des Knies zu gewährleisten. Daher wurde das GNRB geschaffen, das weltweit erste automatisierte Arthrometer zur Beurteilung des vorderen Kreuzbandes (ACL).
Die vom GNRB verwendete Technik ähnelt sehr der des KT-1000/KT-2000, da sie den Schubladentest zur Beurteilung der Knielaxheit automatisiert. Folglich wurde die GNRB oft mit der KT-1000 verglichen und als deren Nachfolgemodell angesehen, aber die zusätzlichen Parameter der neueren GNRB machten ihre Bewertungstechnik viel präziser und reproduzierbarer.
DYNEELAX Arthrometer
Darüber hinaus wurde ab 2020 ein noch genaueres Arthrometer auf den Markt gebracht, das DYNEELAX. Mit diesem Arthrometer kann der Benutzer die Tibiaverschiebung und Tibiadrehung am Knie mit einem einzigen Gerät durchführen, um die Stabilität des Knies zu beurteilen. Dies ist in der Tat ein echter Fortschritt auf dem Gebiet der Kniearthrometrie, da zuvor 2 separate Produkte erforderlich waren. Reproduzierbarkeit und Genauigkeit werden dadurch erhöht, aber am wichtigsten ist, dass eine komplette Kniebanduntersuchung in kurzer Zeit durchgeführt werden kann.
Kriterien für den Vergleich |
KT-1000 | GNRB | DYNEELAX |
Art der Prüfung | Statisch: Verschiebungsdaten bei 134 N |
Dynamisch: Kraft-Verschiebungs-Kurven (1 bis 200N) |
Dynamisch: Kraft-Verschiebungs-Kurven (1 bis 200N) Drehmoment/Rotationskurven |
Verschärfung | Handgemacht: Benutzerabhängig | Sensor: Automatisch gesammelte Daten | Sensor: Automatisch gesammelte Daten |
Positionierung der Vorrichtung | Kein data | Lineal: Daten zur Fußpositionierung gesammelt | Lineal: Daten zur Fußpositionierung gesammelt |
Angewandte Kraft | Handgemacht: Benutzerabhängig | LDA-Software: Verschiedene kontrollierte Tibiakräfte können gewählt werden | LDA-Software: Verschiedene kontrollierte Tibiakräfte können gewählt werden |
Verdrängung | Sound: Device beeps if displacement >3mm | Sensor: Automatisch gesammelte Daten | Sensor: Automatisch gesammelte Daten |
Ergebnisse | Handmade: Hand written | LDA-Software: Daten automatisch gespeichert | LDA-Software: Daten automatisch gespeichert |
Prüfungszeitpunkte (min) | 2:15 | 2:58 |
2:58 (Verschiebung) 4:11 (Verschiebung + Rotation) |
Benutzt | Pre-surgery | Vor und nach der Operation | Vor und nach der Operation |