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Heutzutage wird die LDA®-Methode von Genourob auf verschiedene Arten von Bewegungen am Knie angewendet, aber die ursprüngliche Bewegung, auf der diese Methode basiert, war der Lachman-Test (auch bekannt als vorderer Schubladentest), der für die Analyse des vorderen Kreuzbandes (VKB) bestimmt war.
GNRB - Automatisiertes Arthrometer für die VKB-Analyse
Die Durchführung von dynamischen Tests am vorderen Kreuzband mit Geräten wie dem GNRB ermöglicht es Ärzten, den Zustand des VKB in der präoperativen Phase zu beurteilen und auch eine Nachuntersuchung des VKB-Transplantats in der postoperativen Phase durchzuführen. Das Bild mit Grafik 1 die Tabelle Chart zeigen die Ergebnisse, die mit dem GNRB erhalten wurden.
Dynamische Tests ermöglichen es Ärzten, zwei wertvolle Parameter zu haben:
- Die Tibia-Verschiebungsdifferenz (Δ 134)
- Die Steigung der Compliance-Kurven jedes Knies (ΔP2)
Die von diesen beiden Parametern gesammelten Daten sind wesentlich und machen das GNRB einzigartig, da es das einzige derzeit auf dem Markt befindliche Gerät ist, das die Kniestabilität objektiv beurteilt.
Für jeden Schub werden 50 Werte der Tibiaverschiebung mit einer Genauigkeit von 0,1 mm registriert. Nach jedem Test werden die Daten zum VKB sofort auf dem Computer gespeichert, der mit den GNRB-Arthrometern geliefert wird. Die Auswahl und der Vergleich von spezifischen Ergebnissen sind möglich und kann leicht durchgeführt werden.
Die Berechnung der Verschiebungsdifferenz bei 134N und der Steigung der Kurven wird automatisch durchgeführt.
Sowohl präoperativ als auch postoperativ ermöglicht die Kombination von zwei berechneten Differentialen eine genaue Beurteilung der Bandfunktion. Die meisten Geräte, die heutzutage zur Analyse des Zustands des vorderen Kreuzbands (ACL) verwendet werden, führen die Tests durch, während eine einzelne Druckkraft von 134N angewendet wird. Diese Versuche werden wie statische Tests betrachtet.
Der KT 1000 wurde lange Zeit von Ärzten auf der ganzen Welt verwendet, da er eines der ersten Geräte war, das die Analyse des VKB mit objektiven Ergebnissen ermöglichte. Seine Technologie basierte auf dem Vorderen Schubladen Test, der auch als Lachman-Test bekannt ist.
Dann kam die KT 2000, als Computer ihren Einzug in die Krankenhäuser hielten. Das KT-2000 war tatsächlich ein einfacher Nachbau der KT-1000, aber im Vergleich zu seinem Vorgänger war der Export der Ergebnisse auf einen Computer möglich.
Heute analysieren die Produkte von Genourob weiterhin das VKB während der Anwendung der anterioren tibialen Translation, aber die Innovation besteht in der Art und Weise, wie wir die Ergebnisse sammeln. Alle Tests, die von unseren Produkten durchgeführt werden, sind dynamisch (verschiedene Kräfte werden auf die Tibia ausgeübt) und dies ermöglicht es, Compliance-Kurven (=Gegenstück zu den Steifigkeitskurven) zu zeichnen. Die Analyse wird dadurch interessanter, da neben der Verschiebungsdifferenz auch die Steigung der Compliance-Kurven untersucht werden kann, was dem Mediziner wertvolle Informationen über die Kniestabilität und den Zustand des VKB liefert.
KT1000/KT2000 und andere Geräte, die heutzutage auf dem Markt sind, wurden in der Tat nur für die Untersuchung der Tibiaverschiebung bei einer bestimmten Kraft entwickelt und dies kann in einigen Fällen irreführend sein.
1) Positionierung des Patienten: Das Bein des Patienten wird auf dem GNRB gelagert und eine Knieschale über die Patella des Knie gelegt. Diese Schale wird dann festgezogen, so dass die Kniescheibe gegen den Oberschenkelknochen gedrückt wird und somit jede Art von Bewegung verhindert wird. Während des Vorgangs wird auch der Fuß fixiert, so dass der Patient keine Möglichkeit hat, eine vertikale Bewegung mit seinem Fuß auszuführen. Anschließend wird eine Sensor an der Tuberositas tibiae anterior (TTA) angebracht, um Daten über die Verschiebung der Tibia zu sammeln.
2) Testen: Eine Schale, die sich unter der Wade befindet, beginnt kontrollierte Kräfte auf die Wade anzuwenden, die eine Translationsbewegung des Schienbeins, die anteriore tibiale Translation, erzeugen. Während dieser Bewegung sammelt der Sensor, der sich über dem Tuberositas tibiae anterior (ATT) befindet, Daten über die Verschiebung des Schienbeinkopfes, da die Patella/der Oberschenkel und der Fuß in ihrer Position arretiert sind, was letztendlich Daten über den Zustand und die Leistung des vorderen Kreuzbandes (VKB) liefert, wenn es belastet wird.
3) Datensammlung: Die gesammelten Verschiebungsdate werden sofort in der Computerdatenbank gespeichert und durch Kraft-Verschiebung-Kurven, auch bekannt als Compliance-Kurven (=Gegenstück zu Steifigkeitskurven), leicht nachvollziehbar.
Daher ist eine Gesamtüberprüfung des VKB-Zustands einfach und schnell durchführbar. Da die auf das Knie angewandten Kräfte kontrolliert werden (Kräfte zwischen 100N und 200N), können die Tests in der präoperativen Phase zur Diagnose des Zustands des vorderen Kreuzbands und in der postoperativen Phase zur Überwachung des Zustands und der Leistung des VKB-Transplantats durchgeführt werden (sehr nützlich, da die Reha nach einer VKB-Rekonstruktionsoperation mehrere Monate dauert).
Im folgenden finden Sie ein Video, das zeigt, wie ein Test mit dem GNRB durchgeführt wird.
Sowohl präoperativ als auch postoperativ ermöglicht die Kombination von zwei berechneten Differentialen eine genaue Beurteilung der Bandfunktion.
GNRB - Anleitung zur Patientenlagerung
GNRB Arthrometer using LDA® Method
1- Fixierung von Knöchel und Oberschenkel
2- Positionierung des Tibia-Verschiebungssensor
3- Automatische Anwendung des angepassten Vorwärtsstoßes
4- Synthese, Vergleich und sofortige Berechnung der Messungen beider Knie durch die LDA®-Software.