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VKB-Verletzungen hat es immer gegeben und wird immer geben. Obwohl sich die chirurgischen Techniken im Zusammenhang mit dieser Art von Verletzung im letzten Jahrhundert erheblich weiterentwickelt haben, hat die VKB-Rehabilitation nicht das gleiche Schicksal erlitten. Dies war folglich Gegenstand vieler Themen und ändert sich nun langsam mit dem Aufkommen von Arthrometern.
Heute schätzt man, dass jedes Jahr weltweit mehr als 2 000 000 VKB-Chirurgie durchgeführt werden und dass diese Zahl weiter steigt. Es ist auch wahr zu sagen, dass die Techniken, die mit dieser Art von Chirurgie verbunden sind, sich beträchtlich entwickelt haben, was aber auf der anderen Seite dazu führt, dass die VKB-Rehabilitation als selbstverständlich angesehen wird. Das ist hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass bei den meisten Traumata, denen der Körper begegnen kann, eine gut durchgeführte Chirurgie normalerweise zu einer erfolgreichen Genesung führt. In Bezug auf die VKB-Chirurgie ist jedoch wissenschaftlich erwiesen, dass eine gut überwachte Rehabilitation entscheidend ist, um Kniestabilität zu gewinnen (siehe Studie unterstehend).
Erstens, falls Sie es nicht wissen: Ein Arthrometer ist ein medizinisches Gerät, das dazu dient, eine reproduzierbare Kraft auf das Knie anzuwenden und die resultierende Verschiebung mechanisch zu messen. Die ersten Arthrometer, die entwickelt wurden, stammen aus den 1970er Jahren (KT1000), aber erst in den 1990er Jahren wurden sie in der orthopädischen Fachwelt berühmt.
Am Anfang waren diese Geräte hauptsächlich für Forschungszwecke gedacht, aber seit 2007 hat Genourob dank der Digitalisierung unserer Gesellschaft das GNRB entwickelt, das erste automatisierte Arthrometer, das für den klinischen Einsatz konzipiert ist.
Der Hauptgrund dafür, dass dieses Werkzeug heute als unverzichtbar für die Beurteilung des VKB anerkannt ist, liegt darin, dass es unseren orthopädischen Chirurgen, Sportärzten, Radiologen und Physiotherapeuten eine präzise Diagnose des Zustands und der Leistung des VKB mit einer zuverlässigen und reproduzierbaren Methode bietet. Unseren Klinikern bleiben somit die Möglichkeiten vorenthalten, immer zu wissen, wie sich das VKB-Transplantat letztlich verhält, so dass sie die richtigen Rehabilitationsübungen zum richtigen Zeitpunkt verschreiben können.