X SCHLIESSEN

NAVIGATION

ARTIKLE
WARUM EIN KT-1000 ARTHROMETER KAUFEN, WENN MAN EIN GNRB BEKOMMEN KANN? Was ist die Laxheit der Kniebänder? Neues Arthrometer Sportarten die sind mit VKB Verletzungen verbindet. 11 VKB Schnelle Fakten Knielaxheitsarthrometer GNRB an mehr als 30 wissenschaftlichen Studien KT-1000/ KT-2000/ GNRB / DYNEELAX Vergleich ESSKA Preis für das beste E-Poster GNRB Arthrometer KT-1000 Arthrometer : Test die Laxheit des Knies Neue Finanzierung der Europäischen Union für das Dyneelax-Projekt GNRB KNIEARTHROMETER : MEHR ALS NUR OBJEKTIVE ERGEBNISSE ZUM VKB... AS MONACO FUSSBALLVEREIN HAT EIN DYNEELAX! DIE ZUKUNFT DER BEHANDLUNG VON VKB-RISSE : ARTHROMETER GENOUROB IST BEI REEDUCA 2019, PARIS, FRANKREICH KT-1000 VS GNRB VIDEO: PRÜFUNG DES VKB MIT BEIDEN ARTHROMETERN. NEUE GNRB STUDIE NEUE GNRB / ROTAM FORSCHUNGSSTUDIEN WO KANN ICH EIN KT-1000 KNIEBAND-ARTHROMETER BESTELLEN? VKB REHABILITATION: WIE SIND ARTHROMETERS WICHTIG, UM SICH VON EINER VKB CHIRURGIE ZU ERHOLEN? KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNGEN DES KNIES
  • VORDERER SCHUBLADENTEST - VKB BEURTEILUNG
  • LACHMAN TEST - VKB BEURTEILUNG
  • DER PIVOT TEST SHIFT - BEURTEILUNG DER KNIEINSTABILITÄT
  • ARTHROMETER: VERBESSERUNG DER BEHANDLUNG VON KNIEVERLETZUNGEN DIAGNOSE GERÄT FÜR KNIESTABILITÄT/INSTABILITÄT TOP 5 VKB-DIAGNOSETESTS Habe ich mein VKB gerissen? VKB : VORDERES KREUZBAND
  • VERLETZUNG/RISS DES VORDEREN KREUZBANDES (VKB)
  • CHIRURGISCHE TECHNIKEN DER VKB-REKONSTRUKTION
  • BEHANDLUNG EINES GERISSENEN/ VERLETZTEN VKB
  • ERHOLUNGSZEIT BEI GERISSENEM VKB
  • ÜBER UNS
    GESCHICHTE Jetzt in mehr als 40 Ländern vertreten
  • FC Laval / Frankreich
  • Referenzen Export
  • SYDNEY ORTHOPEDIC RESEARCH INSTITUTE - AUSTRALIEN
  • KNIE
    WAS IST DIE LAXITÄT KNIELAXITÄTSTESTS - DIE LDA®-METHODE VON GENOUROB
  • VORDERE TRANSLATION INNERE/AUSSEN ROTATION
  • LACHMAN-TEST (AUTOMATISIERT)
  • HINTERER SCHUBLADENTEST (AUTOMATISIERT)
  • VORDERE SCHUBLADE TIBIA-ROTATIONSTEST (AUTOMATISIERT)
  • TIBIA-ROTATIONS-INSTABILITÄTSTEST (AUTOMATISIERT)
  • LDA-METHODE WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ARTHROMETER, DIE AN IHR FACHGEBIET ANGEPASST SIND
  • IN DER ORTHOPÄDIE
  • LDA im Sport
  • DIE FUNKTIONELLE REHABILITATION
  • LDA in der Radiologie
  • WIRBELSÄULE
    WIE FUNKTIONIERT DIESES GERÄT ZUR REHABILITATION DER WIRBELSÄULE? SPINEO DETAILLIERTE BESCHREIBUNG WARUM SPINEO WÄHREND DER REHABILITATION VERWENDEN
    GERÄTE
    WÄHLEN SIE IHR DYNEELAX
  • DYNEELAX
  • DYNEELAX PCL
  • WÄHLEN SIE IHR GNRB
  • VKB-Verelztung/ Riss Beurteilung
  • HKB-Verletzung/ Riss Beurteilung
  • VKB TEST - MEDIALE ROTATION
  • VKB-TEST - ANGEPASST AN DIE RÖNTGENTECHNIK
  • ZUBEHÖRE
  • LDA® UNTERSUCHUNGSLIEGE
  • LDA® TROLLEY
  • GENOUROBS KNIE-LAXITÄTS-ARTHROMETER WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN
    VERTRIEB
    VETRIEB IN FRANKREICH EXPORTVERTRIEB
    LDA®
    Die Methode LDA®
  • TIBIA VORWÄRTS TRANSLATION
  • TRANSLATION UND INDUZIERTE ROTATION
  • KONTROLLIERTE MEDIALE UND LATERALE ROTATION
  • PUBLIKATIONEN DOKUMENTATIONEN Videos WUSSTEN SIE, DASS …..
  • 30 TAGE POSTOPERATIV – MÖGLICHKEIT EINES KONTROLL-TESTS BEI 100 N OHNE RISIKO
  • IHRE SPEZIALITÄT
    ORTHOPÄDIE SPORT FUNKTIONELLE REHABILITATION RADIOLOGIE

    KONTAKT INFORMATIONEN

    +33 2 43 90 43 01

    HKB-VERLETZUNG/ RISS BEURTEILUNG

    Automatisierter vorderer/hinterer Schubladentest zur VKB/HKB- Analyse – GNRB PCL

    Das GNRB PCL ist das Arthrometer von Genourob zur Analyse des hinteren Kreuzbandes (HKB) und des vorderen Kreuzbandes. Dieses medizinische Gerät gilt derzeit als die Produktreferenz in orthopädischen Bereich für die Untersuchung des Zustands und der Leistung des HKB und VKB durch Anwendung eines automatisierten Tests der hinteren Schublade und eines automatisierten Tests der vorderen Schublade.

    GNRB PCL Video – Wie man das hintere Kreuzband (HKB) beurteilt?

    GNRB PCL - Automatisierter hinterer Schubladentest zur Beurteilung des HKB

    Das folgende Teil konzentriert sich auf die PCL-Option zur Analyse des hinteren Kreuzbandes (HKB). Wenn Sie auf der Suche nach Informationen zur Analyse des vorderen Kreuzbandes (VKB) sind, laden wir Sie ein, auf die Seite zu gehen, die dem GNRB gewidmet ist, dem medizinischen Gerät, das die LDA-Methode zur VKB-Testen anwendet.  

    Es ist jedoch zu beachten, dass bei Verwendung des GNRB PCL die Analyse des vorderen Kreuzbandes (VKB) weiterhin möglich ist.

    Die dem GNRB-Gerät hinzugefügte PCL-Option bietet zudem die derzeit beste auf dem Markt verfügbare Präzision für die Analyse des hinteren Kreuzbandes (HKB) und ist das einzige Arthrometer, das aufgrund seiner dynamischen Tests die Kniestabilität objektiv beurteilen kann. Ähnlich wie beim GNRB stand auch bei der PCL-Option die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Dies führte schließlich dazu, dass mehrere Parameter und Sensoren installiert wurden, um die Benutzer bei der Durchführung dynamischer Tests zu führen. Wegen dieser Parameter und Sensoren ist die präzise Testreproduzierbarkeit auch ein Attribut des GNRB-PCL geworden.

    Die LDA-Methode für die HKB- und VKB-Analyse ist ein integraler Bestandteil des GNRB PCL und macht das GNRB PCL vielleicht zum Marktführer für HKB und VKB. Die Ergebnisse, die nach den Lauftests zur Verfügung stehen, werden in Form einer Grafik mit Compliance-Kurven (=Gegenstück zu den Steifigkeitskurven) zusammen mit einem Tabellenteil dargestellt. Dies macht die Tests leicht verständlich und reproduzierbar.

    Beispiel für eine Beurteilung des hinteren Kreuzbandes mit dem GNRB PCL

    Graf 1

    Graf 1

    Die Graf 1 zeigt die Ergebnisse, die nach der Durchführung von Tests an beiden Knien eines Patienten mit dem GNRB-PCL erzielt wurden. Die Grafik zeigt die Cumpliance-Kurven (Gegenstück zu den Steifigkeitskurven), die nach Anwendung verschiedener Kräfte auf der Tibia des Patienten (hintere Tibia-Translation) erhalten wurden.

    Dies wird als „dynamische Analyse“ bezeichnet, da die Berechnung der Verschiebungen des Tibias unter Anwendung verschiedener Kräfte erfolgt, die das hintere Kreuzband belasten. Daraus ergibt sich, dass die Wahrscheinlichkeit eines hinteren Kreuzbandrisses umso größer ist, je größer die Differenz von Seite zu Seite ist.

    Im Vergleich dazu sammeln andere Arthrometer (Laximeter) Daten bei einer bestimmten Kraft, die als „statische Analyse“ bezeichnet werden kann.  Vor diesem Hintergrund hat Genourob das GNRB PCL entwickelt, das erste automatisierte Tibia-Translations-Arthrometer zur dynamischen Beurteilung des hinteren Kreuzbandes und vorderen Kreuzbande, das Daten sammelt, während verschiedene Kräfte auf das Knie ausgeübt werden.

    Warum ist das GNRB-PCL Arthromter genauer als jedes andere Arthrometer?

    Die beiden folgenden Grafiken zeigen die Ergebnisse, die an den Knien von zwei verschieden Patienten mit Kniebandverletzungen nach einem GNRB-Test erzielt wurden. Die grünen Kurven zeigen die Testergebnisse der gesunden Knie, während die roten Kurven die Ergebnisse der pathologischen Knie zeigen.

    Graf Ergebnisse von zwei Patienten

    Graf Ergebnisse von zwei Patienten

    Da 134 N dank der KT1000 zur internationalen Referenzkraft für die Beurteilung des HKB wurde, liefert das GNRB PCL die Verschiebung für diese vorgegebene Kraft. Wir können jedoch sehen, dass die Verschiebungen an diesem Punkt für beide Patienten gleich ist. Dies ist problematisch, da eine falsche HKB-Diagnose gestellt werden würde. Trotzdem zeigt das GNRB genau hier Innovation & Genauigkeit, da eine zusätzliche Diagnose durch die Analyse der Steigung der Compliance-Kurven durchgeführt  werden kann.

    In der Tat können wir feststellen, dass Patient 1 ein stabiles Knie hat, während Patient 2 instabil ist. Warum?

    Weil in der Grafik von Patient 1 die VKB-Cumpliance-Kurven ( = Gegenstück zu den Steifigkeitskurven) parallel verlaufen und in der Grafik von Patient 2 die HKB-Cumpliance-Kurven  (= Gegenstück zu den Steifigkeitskurven) voneinander abweichen.

    Folglich zeigt dies, dass Patient 1 zwei stabile Knie mit einer leichten Seite-zu-Seite-Differenz in der Laxität hat, die gleich bleibt. Patient 2 zeigt jedoch deutlich Anzeichen einer steigenden Seite-zu-Seite-Differenz  der Laxität, die mit der steigenden auf die Knie ausgeübten Kraft in Beziehung steht, daher die Diagnose eines instabilen Knies.

    Dieses Beispiel gibt lediglich die Effizienz der Durchführung von dynamischen Tests gegenüber statischen Tests am Knie an. Die Berücksichtigung der Steigungsdifferenz zwischen den beiden Compliance-Kurven (Gegenstück zu den Steifigkeitskurven) stellvertretend für die Verschiebungsdifferenz zwischen beiden Knien führt letztlich zu einer wesentlich genaueren Analyse des Zustandes des HKB im Knie.

    Damit stellt das GNRB-PCL heute als das fortschrittlichste Arthromter (Laximeter) zur Beurteilung des Zustandes des hinteren Kreuzbandes nach Knie Verletzungen dar. Außerdem ist es das einzige Gerät, das dank seiner kontrollierten Tibia-Translation in der Lage ist, die HKB-Laxität nach einer Operation ohne Risiko zu beurteilen.

    So können Ärzte das Verhalten des HKB-Transplantats über die Zeit verfolgen, was der Schlüssel zur Gewährleistung der Kniestabilität ist. Die heutigen Operationstechniken erfordern in der Tat eine lange Erholungszeit, was den GNRB-PCL während der Rehabilitation des hinteren Kreuzbandes (HKB Rehab) unverzichtbar macht.

    Wenn Sie neugierig sind und wissen möchten, wie ein Test durchgeführt wird, klicken Sie auf den Titel unten, um ein Video eines GNRB PCL-Tests zu sehen.

    Wie man Tests am hinteren Kreuzband (VKB) mit dem GNRB PCL durchführt

    GNRB PCL - Anleitung zur Patientenpositionierung

    Um eine genaue Diagnose des hinteren Kreuzbandes (HKB) eines Patienten mit dem GNRB HKB von Genourob durchzuführen, müssen folgende Schritte befolgt werden:

    1)      Legen Sie den Patienten auf das GNRB PCL

    2)      Führen Sie die Tests an beiden Beinen durch

    Lesen Sie die Ergebnisse in der Grafik und der dazugehörigen Tabelle ab.

    1)      Legen Sie den Patienten auf das GNRB PCL

    Die Patientenpositionierung ist der erste Schritt, um Tests am hinteren Kreuzband (HKB) des Patienten durchzuführen. Sein Bein sollte für eine optimale HKB-Testung in einer 45- Beugung stehen. Dies kann leicht mit einem LDA-Untersuchungstisch durchgeführt werden, die ein speziell für unsere Produkte und den Patientenkomfort entwickeltes Zubehör ist.

    Sobald der Patient sitzt, werden zwei separate Markierungen mit einem Bleistift auf der Patellaspitze und der Tuberositas tibialis anterior angebracht. Das Bein des Patienten wird dann auf den GNRB PCL gelegt, wobei sich die Markierung der Patellaspitze im Loch der Knieschalle befinden muss. Das Ziel ist es, die Patella gegen die Femur zu blockieren, so dass bei Tests der Femur/ die Patella in ihrer Stellung fixiert bleiben, während die Tibia eine hintere Translation erfährt. Anschließend ist der Fuß fixiert, um vertikale Bewegungen zu vermeiden und die PCL Option ist über die Markierung der Tuberositas tibialis anterior zu platzieren. Abschließend wird der Verschiebungssensor auf die PCL Option aufgesetzt.

    2)      Führen Sie die Tests durch

    Sobald die Patientenpositionierung erreicht ist, ist auf dem Computer, der mit dem GNRB PCL geliefert wird, eine Patientendatei zu erstellen, und die Tests sollen beginnen. Sobald eine Druckkraft ausgewählt ist (134, 150, 200 N…), kann der Benutzer die Tests ausführen:

    Die an der Tuberositas tibialis anterior befindliche PCL-Option beginnt, die Kraft auf die Tibia auszuüben, was zu einer hinteren Translation führt. Wenn die gewählte Kraft entdeckt wird, hält die PCL Option ihre Bewegung und geht in ihre Ausgangsposition zurück. Dies führt letztlich dazu, dass sich der Verschiebungssensor aufwärts/abwärts bewegt und die Verschiebung des Schienbeins gegen die ausgeübte Kraft berechnet. Die gesammelten Daten werden dann in einer Tabelle mit einem Diagramm gespeichert, der die Laxitätskurven (=Cumpliance Kurven) zeigt.

    Wiederholen Sie dies mit dem anderen Knie.

    3)      Ergebnisse

    Wenn die Tests abgeschlossen sind, findet der Benutzer auf der Ergebnisse-Tab die gesammelten Daten aus diesen Tests. Sie haben die Form eines Diagramms mit den Cumpliance-Kurven (=Gegenstück zu den Steifigkeitskurven), begleitet von einem Tabellendiagramm mit den Zahlenwerten.

    Hauptmerkmale des GNRB PCL für eine optimale HKB/VKB Beurteilung

     

    • Gerät mit LDA-Methode  unter Anwendung der hinteren Tibia-Translation und vorderen Tibia-Translation (Lachman Test) zur objektiven Beurteilung von HKB, VKB und Kniestabilität.
    • Dynamische und nicht-invasive Tests
    • Automatische Berechnung der Tibiaverschiebungsdifferenz und der Steigungsdifferenz der Compliance-Kurven.
    • Registrierung der Patellafixationskraft und des Patientenfußes/ Basis des Geräteabstandes für Reproduzierbarkeit.
    • Lieferung mit PC und LDA-Software
    • Schubkraft von 1 bis 200N
    • Patientendaten werden automatisch gespeichert, Ergebnisse können als xls.-Dateien oder im pdf-Format exportiert werden, was die Kommunikation erleichtert.
    • Abmessungen: 845 x 270 x 400 mm/ 15 kg

    Zusätzliche GNRB PCL-Optionen

    • Im Laufe der Zeit entwickelte Genourob mehrere Optionen, die dem GNRB hinzugefügt werden konnten, wie z. B. die PCL-Option. Ursprünglich wurde das GNRB für die objektive Beurteilung des VKB durch Anwendung der vorderen tibialen Translation erstellt.
    • GNRB Rotab ist ebenfalls verfügbar und wurde erstellt, um das VKB mit größerer Präzision zu analysieren, indem die Berechnung der medialen Rotation berücksichtigt wird, die bei der Anwendung der vorderen tibialen Translation auftritt.
    • Die letzte verfügbare Hauptoption ist das GNRB Radio: Diese Option wurde entwickelt, um die mit der Röntgentechnik verbundenen VKB zu analysieren. Das GNRB Radio ist in der Tat aus Materialien gefertigt, die speziell an die Röntgentechnik angepasst sind.
    • Schließlich gibt es noch weiteres Zubehör wie die LDA®Couch, die dem Patienten einen hohen Komfort bietet und speziell für unsere Produkte entwickelt wurde, den LDA®Trolley zur Aufbewahrung des GNRB und den Drucker zum Ausdrucken der Ergebnisse.