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Die automatisierte dynamische Laximetrie, LDA®, erlaubt eine objektive Qualifizierung der Entwicklung der Bandplastik und eine Anpassung des Rehabilitationsprogramms im Hinblick auf die Zielrichtung angepasster statischer oder dynamischer Übungen, in offener oder geschlossener Kette, propriozeptive Übungen, Muskelkräftigung, etc.
Je mehr Tests bei niedrigen Kräften (80N am Anfang) im frühen Stadium durchgeführt werden, desto effizienter wird die postoperative Nachsorge in der Vermeidung des Risikos einer verstärkten residualen Laxität.
Der GNRB Test passt sich an jeden Patienten an, die angewandten Schubkräfte sind ohne Risiko für die Plastik (Stress geringer als Maximum beim Gehen ~350N, siehe Nagura.T.*). Nagura T., Tibiofemoral joint contact…J. Appl Biomech. 2006 ; 22 :305-313
Gezeigtes Beispiel : Signifikante Abweichung der Kurven zeigt ein Risiko für eine residuale Laxität und Notwendigkeit der Anpassung des Rehabilitationsprogramms. Der Patient hält sich nicht an die gegebenen Anweisungen.
Um objektiv die Rückkehr zum Sport , besonders bei Rotationssportarten bewerten zu können , komplementiert sich die funktionelle Bewertung des vorderen Kreuzbandes (VKB) ideal für die Bewertung des muskulären Status und bietet einen globalen Ansatz für das Kniegelenk.
Den funktionellen Muskelstatus zu kennen ist gut, aber zusätzlich exakt die Funktionalität der Bänder zu bewerten ist besser!