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WARUM EIN KT-1000 ARTHROMETER KAUFEN, WENN MAN EIN GNRB BEKOMMEN KANN? Was ist die Laxheit der Kniebänder? Neues Arthrometer Sportarten die sind mit VKB Verletzungen verbindet. 11 VKB Schnelle Fakten Knielaxheitsarthrometer GNRB an mehr als 30 wissenschaftlichen Studien KT-1000/ KT-2000/ GNRB / DYNEELAX Vergleich ESSKA Preis für das beste E-Poster GNRB Arthrometer KT-1000 Arthrometer : Test die Laxheit des Knies Neue Finanzierung der Europäischen Union für das Dyneelax-Projekt GNRB KNIEARTHROMETER : MEHR ALS NUR OBJEKTIVE ERGEBNISSE ZUM VKB... AS MONACO FUSSBALLVEREIN HAT EIN DYNEELAX! DIE ZUKUNFT DER BEHANDLUNG VON VKB-RISSE : ARTHROMETER GENOUROB IST BEI REEDUCA 2019, PARIS, FRANKREICH KT-1000 VS GNRB VIDEO: PRÜFUNG DES VKB MIT BEIDEN ARTHROMETERN. NEUE GNRB STUDIE NEUE GNRB / ROTAM FORSCHUNGSSTUDIEN WO KANN ICH EIN KT-1000 KNIEBAND-ARTHROMETER BESTELLEN? VKB REHABILITATION: WIE SIND ARTHROMETERS WICHTIG, UM SICH VON EINER VKB CHIRURGIE ZU ERHOLEN? KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNGEN DES KNIES
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    DYNEELAX

    Das DYNEELAX-Roboter-Arthrometer ist das erste Arthrometer, das sowohl Translation als auch Rotation der Tibia anwendet, um dynamische und objektive Beurteilungen der Kniestabilität durchzuführen.

    Anterior-Tibia-Translation + Induzierte Tibia-Rotation - Vollständig automatisiert

    Das vordere Kreuzband (VKB) war für GENOUROB das erste Knieband, das dank des GNRB untersucht werden sollte. Heute ist es uns jedoch gelungen, ein einziges Arthrometer (auch Laximeter genannt) zu entwickeln, das in der Lage ist, die Knieverschiebung + Rotationsstabilität zu beurteilen. Dieses Gerät zur Prüfung der Knielaxheit wird DYNEELAX genannt.

    Bei Genourob glauben wir, dass Arthrometers verwendet werden sollten, wenn eine Kniebandverletzung vermutet wird und nicht nur für Forschung. Aus diesem Grund haben wir das Dyneelax Roboter-Arthometer entwickelt, um dynamische & objektive Beurteilungen der Kniestabilität durchzuführen.

    Das Dyneelax ist ein 4-ins-1 Gerät, da es Diagnose, Prävention, Rehabilitation und Nachsorge von Patienten mit Kniebänderverletzungen ermöglicht. Es ist derzeit das genaueste & reproduzierbarste Knieband-Arthrometer, da es das einzige ist, das vollständig automatisiert & computergesteuert ist.

    Dyneelax - Automatisierter Lachman-Test + Induzierte Tibiadrehung zur Beurteilung der Knielaxheit

    Beispiel für eine Beurteilung des vorderen Kreuzbandes mit dem DYNEELAX

    Grafik 1

    Grafik 1

    Grafik 1 zeigt die Ergebnisse, die nach der Durchführung von Tests an beiden Knien eines Patienten mit dem DYNEELAX erzielt wurden. Die Grafik zeigt die Compliance-Kurven (=gegenüber den Steifigkeitskurven), die nach Anwendung mehrerer Kräfte auf die Tibia des Patienten (anteriore Tibiaverschiebung) erhalten wurden.

    Die grüne Kurve stellt die am gesunden Knie erhobenen Daten dar, während die rote Kurve das pathologische Knie darstellt.

    Dies wird als "dynamische Analyse" bezeichnet, weil die Berechnung der Verschiebungen der Tibia unter Anwendung verschiedener Kräfte erfolgt, die das vordere Kreuzband unter Stress setzen (z.B. von 0 bis 200N), um das Zeichnen von Compliance-Kurven (=gegenüber den Steifheitskurven) zu ermöglichen. Daraus ergibt sich, dass die Wahrscheinlichkeit eines vorderen Kreuzbandrisses umso größer ist, je größer das Seite-zu-Seite-Differential ist.

    Im Vergleich dazu erfassen andere Arthrometer erst ab einer bestimmten Kraft (z.B. 134 N) Daten. Dies wird als "statische Analyse" bezeichnet.

    Vor diesem Hintergrund hat Genourob bei der Konzeption des DYNEELAX, des ersten automatisierten tibialen Translations- und Rotationsarthrometers zur dynamischen Beurteilung des vorderen Kreuzbandes, eine Innovation vorgenommen.

    Beispiel einer Knie-Rotations-Bewertung mit dem DYNEELAX

    Grafik 2

    Grafik 2

    Grafik 2 zeigt die Kurvenergebnisse, die nach der Durchführung von Rotationstests an beiden Knien eines Patienten mit dem DYNEELAX erzielt wurden. Das Diagramm zeigt die Kurven, die nach Anwendung verschiedener Drehmomente auf die Tibia des Patienten zur Durchführung einer motorisierten Tibiadrehung erhalten wurden.

    Dies wird als dynamische Analyse bezeichnet, weil die Berechnung des Rotationsgrades der Tibia unter Anwendung verschiedener Kräfte erfolgt, die die peripheren Bandstrukturen des Knies unter Stress setzen. Je grösser das Rotationsgraddifferential ist, desto grösser ist daher die Wahrscheinlichkeit, dass die peripheren Kniebandstrukturen verletzt wurden.

    Wie ist DYNEELAX genauer als jedes andere Arthrometer?

    Hier ist ein Beispiel zur Beantwortung dieser Frage :

    Die beiden Grafiken unten zeigen die Ergebnisse, die nach einem DYNEELAX-Test an den Knien von zwei verschiedenen Patienten mit Kniebandverletzungen erzielt wurden. Die grünen Kurven zeigen die Testergebnisse der gesunden Knie, während die roten Kurven die Ergebnisse der pathologischen Knie zeigen.

    Grafik Ergebnisse von zwei verschiedenen Patienten

    Grafik Ergebnisse von zwei verschiedenen Patienten

    Da 134 N dank des KT1000 die internationale Referenzkraft zur Beurteilung des VKB ist, wollen wir die Verschiebungsdifferenz zwischen den beiden Knien beider Patienten bei dieser Kraft vergleichen.

    Wir sehen hier, dass das seitliche Verschiebungsdifferential bei 134 N für beide Patienten gleich ist (1,5 mm). Dies sollte darauf hinweisen, dass beide Patienten nicht an einem gerissenen VKB leiden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das DYNEELAX zeigt in der Tat Innovation & Präzision in genau dieser Situation, da es eine zusätzliche Diagnosemethode bietet: die Analyse der Steigung der Kurven.

    Tatsächlich können wir feststellen, dass Patient 1 ein stabiles Knie hat, während Patient 2 instabil ist. Und warum?

    Weil auf dem Diagramm von Patient 1 die VKB-Compliance-Kurven (=gegenüber den Steifheitskurven) parallel verlaufen und auf dem Diagramm von Patient 2 die VKB-Compliance-Kurven (=gegenüber den Steifheitskurven) divergieren.

    Dies zeigt in der Tat, dass Patient 1 zwei stabile Knie mit einem leichten Unterschied in der Laxheit von Seite zu Seite hat, die gleich bleibt, auch wenn die auf das Knie ausgeübte Kraft zunimmt. Dies deutet auf ein stabiles Knie hin. Bei Patient 2 zeigt sich jedoch deutlich ein zunehmender Seite-zu-Seite-Unterschied in der Laxheit, der mit der Zunahme der auf die Knie ausgeübten Kraft korreliert ist, daher die objektive Diagnose eines instabilen Knies.

    Dieses Beispiel gibt lediglich die Effizienz der Durchführung von Dynamikversuchen gegenüber statischen Tests am Knie an. Die Berücksichtigung der Steigungsdifferenz zwischen den beiden Kurven der Nachgiebigkeit (=gegenüber der Steifigkeit) für die Verschiebungsdifferenz zwischen beiden Knien führt letztlich zu einer wesentlich genaueren Analyse des Zustands des VKB im Knie.

    Damit ist das DYNEELAX das fortschrittlichste Arthrometer zur Beurteilung des Zustands des vorderen Kreuzbandes. Ausserdem ist es auch das einzige Gerät, das dank seiner kontrollierten Tibiaverschiebung die Laxheit des vorderen Kreuzbandes sehr nach der Operation ohne jedes Risiko beurteilen kann (die maximal angewendeten Kräfte sind wählbar: 89, 100, 134, 150, 200 Newton).

    Die Ärzte sind somit in der Lage, das Verhalten des VKB-Transplantats in den Monaten nach der Operation zu verfolgen, was für die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, die Knie stabiler zu machen, von entscheidender Bedeutung ist. Die heutigen Operationstechniken erfordern in der Tat eine lange Erholungszeit, weshalb das DYNEELAX bei der vorderen Kreuzbandrehabilitation (VKB-Rehab) unverzichtbar ist.

    Verwendbar VOR und NACH der OP...

    Folglich stellt sich das DYNEELAX als das fortschrittlichste Arthrometer zur Beurteilung des Zustandes des vorderen Kreuzbandes dar, da es als einziges Gerät in der Lage ist, dank seiner kontrollierten Tibiatranslation (wählbare Maximalkräfte: 89, 100, 134, 150, 200 Newton) die VKB-Laxität sehr bald nach der Operation ohne Risiko zu beurteilen.

    Ärzte können in der Tat das Verhalten des VKB-Transplantats in den ersten Monaten nach der Operation verfolgen, was wichtig ist, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Knie Stabilität gewinnt. Die heutigen Operationstechniken erfordern in der Tat eine lange Erholungszeit, was das DYNEELAX während der Rehabilitation des vorderen Kreuzbandes (ACL Rehab) unverzichtbar macht.

    DYNEELAX-Hauptmerkmale für eine optimale VKB-Beurteilung

    • Gerät, das die LDA®-Methode zur objektiven Bewertung der anterioren Tibia-Translation (Lachman-Test) für VKB und Knie-Stabilität anwendet
    • Dynamische und nichtinvasive Tests
    • Automatische Berechnung des Tibiaverschiebungsdifferentials und der Neigungsdifferenzberechnung von Nachgiebigkeitskurven
    • Registrierung der Patellafixationskraft und des Patientenfußes / Basis des Maschinenabstands zur Reproduzierbarkeit
    • Lieferung mit PC und LDA®-Software
    • Schubkraft von 1 bis 200 N
    • Patientendaten automatisch gespeichert, Ergebnisse als xls.-Dateien exportierbar, pdf.-Format für gute Kommunikation
    • Abmessungen : 845 x 270 x 400mm / 15kg

    Zusätzliche DYNEELAX-Optionen

    • Im Laufe der Zeit schuf Genourob mehrere Optionen, die dem GNRB hinzugefügt werden konnten, wie die PCL-Option, die der Analyse des Kniekreuzbandes, des hinteren Kreuzbandes (HKB), gewidmet ist.
    • Schliesslich ist das DYNEELAX automatisch mit der LDA®Couch ausgestattet, die dem Patienten grossen Komfort bietet und speziell für unsere Produkte entwickelt wurde.
    • Der LDA®Trolley kann auch zur Aufbewahrung des Laptops und eines Druckers zum Ausdrucken der Ergebnisse bereitgestellt werden.