Der erste Arthrometer

 

Zum ersten malwurde der erste Artikel über Arthrometer in 1978 veröffentlicht. Die Optimale Position ist bei 20° Flexion und das differenzial zwischen das gesundes Knie und pathologisches Knie des VKB war 3 mm (cut off point). Dieser erste Arthrometer hatte eine Vorreiterrolle.

 
Das KT-1000

 

Das KT-1000 ist Welweit benützt. Der cut-off point ist auf 3 mm (Daniel D, 1985).



Aber :


Der Test ist schwierig zwischen zwei unerfahrenen Operateuren zu reproduzieren

Die Reproduzierbarkeit ist gut, wenn die Operateuren erfahren sind

Keine Erkennung von 25% und 50% Fall (Djian, Isberg)

Die Genauigkeit ist maximal 1 mm

Was bedeutet eine Differenzial von 3 mm zwischen die beiden Knie ?

 
Das Rolimeter

Es war von Roland Jacob entwickelt

Das Rolimeter ist einfach zu benutzen und nicht so kostenaufwändig

 

Aber,


1/ Man kann nicht die Positionierung des Knies kontrollieren

2/ The measurement is only taken under full traction

3/ Das Genauigkeit ist 1mm

4/ Abhängigkeit vom Examinator

 
Das Telos

Es war von Herr Hans Pässler in Deutschland in 1986 entwickelt. Es ist eine radiogolische Vergleichung von 150N (cut-off 8,5mm) oder 250N (cut-off 10 mm). Es ist im ganzen Europa benutzt aber nicht in den USA wegen den Bestrahlungen.

Aber,


1/ Welche Druck muss man benutzen (150 oder 250)

2/ Keine Biofeedback (Muskelkontraktion)

3/ Wie kan man die Ergebnisse von der X-ray beobachten

4/ 28% von falschen-negative (Boyer t, RCO 2004)

5/ Die Genauigkeit ist maximal von 0,5 mm

6/ Man kann nicht den Test mehr als zwei oder drei Mal machen wegen den Bestrahlungen.

 
Le lachman radio de JL Lerat
There are no translations available.

 


Permet une mesure de la translation différentielle de chaque compartiment. (JBJS, 2000, 82-B).


Mais :


Très dépendant de la qualité des manipulateurs

Le tracé des référentiels est difficile.

 
La radio stéréométrie
There are no translations available.

 


Permet une mesure de la micro mobilité fémoro-tibiale au laboratoire après implantation de billes de Tantalum.


Mais :

Technique invasive,

Suivi du genou opéré en post op, sans référence pré op. ni comparaison controlatérale

 
Les systèmes électromagnétiques
There are no translations available.

 

Des capteurs sont fixés sur des attelles moulant la cuisse et le tiers proximal de la jambe. La précision est de 0.1 mm.


Mais :

Risque de mobilisation des attelles donc des capteurs,

Nécessité de la présence d’un ingénieur et d’un environnement sans objet métallique,

 
Das Navigation

 

 

3D perioperative bewegungmessung

 

Aber

 

1. Nur perioperative Messung

2. Keine Messung von dem gesunden Knie
 
Das GNRB

Das GNRB bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich der anderen Geräte

 

1. Ein einfaches, nicht invasives und schmerzlos System

2. Messung mit einer Genauigkeit von 1/10 mm

3. Aufzeichnung des Muskelkontraktion

4. Automatisches System zur Datenübertragung und -speicherung an einem Remote-PC

5. Sensivität und Spezifität >90%

6. Reproduzierbarkeit